Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ehemaliges Gebäude der Reichspost an der Luisenstraße in Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ehemaliges Gebäude der Reichspost an der Luisenstraße in Pforzheim
Ehemaliges Gebäude der Reichspost an der Luisenstraße in Pforzheim
Rückseite
Ehemaliges Gebäude der Reichspost an der Luisenstraße in Pforzheim
Ehemaliges Gebäude der Reichspost an der Luisenstraße in Pforzheim
Stadtplanausschnitte des Saackeschen Anwesens von 1810 und 1890

Das Gebäude der Reichspost war ein historisches Bauwerk in Pforzheim.

Lage und Umgebung

Es befand sich an der Luisenstraße in Pforzheim. Das Gebäude grenzte an den Saackeschen Park.

Geschichte

Das Gebäude wurde auf dem früheren Saackeschen Anwesen errichtet, das die Bahn im Jahre 1867 erworben hatte. Das Gebäude wurde 1945 zerstört.

Architektur

Es wurde im Stil des Historismus erbaut. Die Schaufassade zur Luisenstraße hatte 15 Fensterachsen. Zwei Seitenrisalite (jeweils einachsig) und ein Mittelrisalt (dreiachsig) gliederten die Fassade. Das Gebäude hatte auch eine Kuppel und grenzte mit seiner Rückseite an den Saackeschen Park.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge