Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eisen-Jourdan

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Firma Eisen-Jourdan Eisenwarenhandels GmbH ist ein Eisenwarenhandel in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leistungsspektrum

Geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen im April 1922 von Emil Jourdan (1898–1962). Mit seiner Frau Frida geb. Kunzmann (1895–1959) führte er den Betrieb zunächst an der Altstädter Straße in Pforzheim, erwarb dann das Anwesen Östliche 81, eröffnete dort ein erweitertes Fachgeschäft, das allerdings 1945 beim Luftangriff auf Pforzheim völlig zerstört wurde. Doch Emil Jourdan machte sich gleich an den schwierigen Wiederaufbau, zunächst im kleinsten Rahmen – in Eisingen. Dann nach der Rückkehr des Sohnes aus Kriegsgefangenschaft in einem kleinen Laden nebst Scheune in Brötzingen.

Ein erstes hoffnungsfrohes Zeichen für den erneuten Weg in den verdienten geschäftlichen Erfolg: der Umzug in die provisorische Ladenzeile am Bohnenberger Schlössle im Jahr 1948. Der Wechsel in die Stadtmitte war denn auch der ausschlaggebende Faktor für den großen Aufschwung. 1953 dann der Umzug in einen Neubau direkt am Leopoldplatz. Hier kam der Aufstieg des Unternehmens zum führenden Fachgeschäft der Branche. Seit dem Tod der Eltern führten Sohn Heinz Jourdan (1925–2014) und seine Frau Camilla geb. Holly (1923–2011) den Betrieb tatkräftig weiter.

Doch um das beeindruckende Angebot von über 50.000 verschiedenen Artikeln noch kompetenter präsentieren zu können, zog Eisen-Jourdan 1984 auf das Güterbahnhofsgelände unter der Nordstadtbrücke. Eine bessere Zufahrt samt entsprechenden Parkmöglichkeiten bieten einen nahezu idealen Standort für das Unternehmen.

Seit 1995 zeichnen Marlon Schuler und Frank Jourdan für die Geschäftsführung verantwortlich. Und die stehen ihren Vorgängern in Sachen Einsatz für das Unternehmen in nichts nach: 2008 wurde das Gebäude erweitert, um Garten- und Forstgeräte in einem eigenen Ausstellungsraum angemessen großzügig präsentieren zu können. Auch konnte die weit über Pforzheim hinaus angesehene Reparaturwerkstatt deutlich vergrößert werden: Mit 35.000 Ersatzteilen bleiben hier in Sachen Service keine Wünsche offen.

Adresse

Eisen-Jourdan Eisenwarenhandels GmbH
Güterbahnhof 11
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 1 54 17-0
Telefax: (0 72 31) 1 54 17-22
E-Mail: infoAt sign.svgeisen-jourdan.de

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge