Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst von Mohl

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst von Mohl als Student

Ernst Friedrich von Mohl (* 20. Juli 1849 in Neuweiler; † 8. Januar 1929 in München) war Altphilologe und Hochschullehrer.

Mohl war Sohn eines protestantischen Pfarrers und wuchs in Hildrizhausen auf. 1868 legte er in Stuttgart das Abitur ab und nahm zum Wintersemester 1869/70 das Studium der Philosophie an der Universität Tübingen auf. Dort wurde er Mitglied der Landsmannschaft Schottland. Später setzte er seine Studien an der Universität Dorpat fort. Nach seiner Tätigkeit als Professor an der Rechtsschule in St. Petersburg von 1889 bis 1911 lebte er in München. Er verfasste zahlreiche schwäbische, baltische und russische Erzählungen. Ernst von Mohl war der Lebensgefährte der Schriftstellerin Isolde Kurz, die ihm die Biographie Ein Genie der Liebe widmete.

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge