Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fahrgastbeirat

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fahrgastbeirat Pforzheim war die Interessensvertretung von unterschiedlichen Fahrgastgruppen in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Funktion

Der Fahrgastbeirat sammelte Verbesserungsvorschläge seiner Mitglieder und von Fahrgästen, brachte Anregungen und Vorschläge für Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrgastsituation ein und informierte die Öffentlichkeit über seine Arbeit und deren Ergebnisse. Er war ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und der SVP Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG.

Aufgrund des Verkehrsvertrages zwischen der Stadt Pforzheim und der SVP war in § 36 die Einrichtung eines Fahrgastbeirates vorgesehen.

Dieser hat sich am 3. Juni 2008 zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. In der zweiten Sitzung am 2. Juli 2008 wurde der Entwurf einer Geschäftsordnung beraten, die am 9. September 2008 verabschiedet wurde.

Dem Fahrgastbeirat Pforzheim gehörten Vertreter von unterschiedlichen Fahrgastgruppen sowie sechs Fahrgast-Vertreter an.

Nach der Übernahme des Personennahverkehrs durch die Regionalverkehr Südwest GmbH im Jahr 2016 wurde der Verkehrsvertrag, auf dessen Grundlage der Fahrgastbeirat existierte, obsolet. Der Beirat wurde daher aufgelöst.

Gremium

Sprecher des Beitrates war Ingrid Benda, vertreten von Patrick Schucker und Günter Rodegher. Dem Gremium des Fahrgastbeirats Pforzheim gehörten folgende Mitglieder an:

Vertreter von Fahrgastgruppen:

Vertreter von Fahrgästen

Adresse

SVP Stadtverkehr Pforzheim GmbH & Co. KG
Fahrgastbeirat Pforzheim
Heinrich-Witzenmann-Straße 13
75179 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 22 88
Telefax: (0 72 31) 39 15 12
E-Mail: infoAt sign.svgfahrgastbeirat-pf.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge