Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gerhard Hahn

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerhard Hahn (* 28. November 1933; † 31. Dezember 2020) war Stuckateurmeister und CDU-Gemeinderat in Pforzheim.

Nachruf auf Gerhard Hahn

Er war begeisterter Sportler und überzeugter CDU-Stadtrat: Der verheiratete Stuckateurmeister Gerhard Hahn war vom 2. Dezember 1975 bis zum 31. August 2004 Mitglied des Gemeinderats und hat der Kommunalpolitik mit seiner zupackenden Art seinen Stempel aufgedrückt. Seine Frau, die Söhne und Enkelkinder trauern um Ehemann, Vater und Großvater, die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Kreisverband Enzkreis/Pforzheim trauern um ihren Weggefährten und Parteifreund. Hahn erhielt für sein vielseitiges Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und im Jahr 2003 die Bürgermedaille der Stadt Pforzheim.

Gerhard Hahn war 1975 Mitglied der CDU geworden und durch seine verschiedenen Ehrenämter sehr eng mit den Christdemokraten verbunden. Sein kommunalpolitischer Schwerpunkt in den gemeinderätlichen Ausschüssen lag im Sport, Planungs- und Baubereich. Für den Stadtteil Dillweißenstein schlug sein Herz im Besonderen und er engagierte sich deshalb leidenschaftlich in den Vereinen. Hahn setzte sich beispielsweise für das Sportgelände „Im hinteren Tal“ und für das Vereinsheim der Spielvereinigung Dillweißenstein und dem Turnerbund 1876 Dillweißenstein ein. Für seine Verdienste im Fußball überreichte ihm der badische Fußballverband die goldene Ehrennadel.

Über mehrere Jahrzehnte organisierte er die Fasnachtsfestwagen der Spielvereinigung beim Umzug und deren Beiträge zu den Dillweißensteiner Straßenfesten. Und er setzte sich für die Wiedereinführung des Maibaums ein. Anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 2003 charakterisierte ihn Dietlinde Hess vom Bürgerverein Dillweißenstein als jemanden, der zu begeistern und zu verbinden vermochte.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge