Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Goldschmied

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Goldschmied kreiert aus Edelmetall und Edelsteinen individuelle Schmuckstücke – vom Entwurf bis zur finalen Fertigung. Angepasst an die Wünsche der Kundschaft oder als Ausdruck des Ideenreichtums – jedes Schmuckstück zeugt von Kreativität und handwerklicher Kunstfertigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Ein Goldschmied fertigt Schmuckstücke aus Gold und Edelmetallen an, bearbeitet oder repariert sie.

Entwerfen

Anhand von Wünschen der Kunden, Vorlagen oder eigenen Ideen entwirft und skizziert er je nach Fachrichtung Schmuckstücke, Juwelenschmuck oder Ketten – mit Kreativität und zeichnerischem Können.

Fertigen

Gold oder andere Edelmetalle werden durch Schmelzen und Glühen bearbeitet und geformt. Mit speziellen Werkzeugen fertigt er Verschlüsse an, stellt Fassungen für Edelsteine oder Halbedelsteine her und fügt diese mit Lötmethoden ein.

Reparieren

Bei Reparaturen und Umarbeitungen von Schmuckstücken ist er der kompetente Ansprechpartner, zum Beispiel wenn der Verschluss kaputt oder der Ring zu groß ist.

Fachrichtungen

Voraussetzungen

Ein Goldschmied sollte viel Fingerspitzengefühl besitzen und kreativ sein. Ergänzend sind zeichnerisches Können und eine Wertschätzung für kostbare Materialien in diesem Beruf von Vorteil.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge