Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Goldstadtpokal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Werner Dietrich als Leiter des Tanzturniers 1962

Der Goldstadtpokal ist ein traditionelles internationales Tanzturnier in Pforzheim. Dank der von der Pforzheimer Industrie gestifteten Preise erlangte das Turnier international einen guten Ruf und ein hochkarätiges Teilnehmerfeld.

Das Tanzturnier wird vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim veranstaltet, der Pokal ist ein Ehrenpreis der Stadt Pforzheim. Es geht auf die Initiative des damaligen Präsidenten des Schwarz-Weiss-Clubs, Dr. Werner Dietrich zurück, der auch über 20 Jahre Organisator und Leiter dieses Turniers war. Die Idee war, die sportliche Attraktivität in Verbindung mit einem festlichen Veranstaltungsrahmen einem weit größeren Publikum anzubieten, als dies Martinsbau oder Schwarzwaldsängerhalle ermöglichten. Hierfür war der Martinsbau zu klein, die Ersatzherberge war die Jahnhalle - eine reine Turnhalle. Durch die Unterstützung durch Stadt und Oberbürgermeister Johann Peter Brandenburg ließ sich diese Halle in einen Ballsaal verwandeln. Seit 1988 findet das Turnier jährlich im Januar im Congress-Centrum statt. 2021/2022 fiel das Turnier Pandemie-bedingt aus.


Inhaltsverzeichnis

Gewinner


Pokalgestaltung

Als Siegprämie gibt es seit 1962 jedes Jahr einen besonderen von Pforzheimer Goldschmieden entworfenen Pokal. Häufig ist der Pokal zweigeteilt für den Herrn und die Dame des Siegerpaars.

Die Gestalter des Pokals waren[1]

Von 1981 bis 2015 wurde der Pokal vom Pforzheimer Künstler und Designer Reinhold Krause entworfen.

Seither wird die Trophäe im Rahmen eines internen Wettbewerbs von Studierenden der Hochschule Pforzheim (Fakultät für Gestaltung, Fachbereich Schmuck) gestaltet:

Quellen

  1. Programmhefte der jeweiligen Jahre
  2. Der neue Goldstadtpokal setzt Zeichen in Mühlacker Tagblatt vom 27. Januar 2016
  3. Jana Slowik entwirft Goldstadtpokal 2017 bei hs-pforzheim.de
  4. Goldstadtpokal: Pokal-Designerin im Interview in PZ vom 26. Januar 2018.
  5. Goldstadtpokal 2019 bekommt edle „Hülle“ in Birkenfeld in PZ vom 11. Januar 2019.
  6. PZ vom 16.02.2020
  7. PZ vom 24.01.2023
  8. PZ vom 19.01.2024

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge