Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gruegstatt (Eutingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Gruegstatt am Gruegstattweg in Eutingen

Die Gruegstatt ist ein Kleindenkmal im Pforzheimer Stadtteil Eutingen, die etwa vom Jahr 1800 stammt.

Die Gruegstatt steht am Gruegstattweg Ecke Krumme Steige. Sie ist aus aus roten Sandstein und besteht aus einer Steinplatte als Abstellhilfe, die auf zwei Pfeilern gelagert ist. Früher war es üblich, wie heute noch in vielen Teilen der Welt, Lasten auf dem Kopf zu Tragen. In Süddeutschland sind noch etwa 200 solcher Ausruhhilfen erhalten, von denen sich die meisten zwischen Enztal und Neckartal befinden.

Der Ursprung des Namens kommt vom Wort geruhen, deshalb werden diese Art Ausruhhilfen anderen Ortes auch Grubbank genannt.

Der Inschriftstein neben der denkmalgeschützten Gruegstatt wurde vom Heimatverein Eutingen e.V. gestiftet und liefert eine Erklärung zu diesen Kleindenkmal.

Die Inschrift lautet:

Abstellhilfe für Lasten die auf dem Kopf getragen wurden. Hier ruhten mundartlich gruegten die Bauersleute auf dem Weg vom Dorf ins Feld aus.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge