Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Jakob Steinbeis

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Jakob Steinbeis (* 26. Dezember 1762 in Vaihingen an der Enz; † 22. Februar 1829 in Ilsfeld) war von 1799 bis 1807 Pfarrer in Ölbronn. Er ist der Vater von Ferdinand von Steinbeis.

Er war Bäckersohn aus Vaihingen, dann Klosterschüler in Blaubeuren, studierte ab 1779 in Tübingen. 1799 bekam er die Pfarrstelle in Ölbronn. 1807 wechselte er nach Niederhofen, 1811 nach Ilsfeld, wo er auch Direktor der Schulkonferenz in Besigheim war.

Er heiratete 1801 in Ludwigsburg Augusta Charlotta Wilhelmina Kerner (1782-1864), Tochter des Maulbronner Oberamtmanns Christoph Ludwig Kerner und Schwester des Dichters Justinus Kerner. Der Ehe entstammten sieben Kinder, von denen die meisten das Erwachsenenalter erreichten.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge