Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Josef Anselment

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Anselment (* 6. März 1781 in Ersingen; † 16. Januar 1869 ebenda) war Revolutionär aus Ersingen.

Bei einer revolutionären Versammlung in Rastatt 1848 hielt er als der obligate, schlichte Landmann eine revolutionäre Rede und wurde vom Rednerpult weg verhaftet. Er ließ in Baden-Baden eine Broschüre mit dem Titel Neueste Weissagungen mit politischen Voraussagen drucken, die ihm den Beinamen Prophet einbrachte. Die Broschüre wurde 1849 verboten. Wahrscheinlich wurde die gesamte Auflage vernichtet, da sich kein einziges Exemplar erhalten hat.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge