Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Öffinger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Öffinger (* 3. April 1816 in Merchingen; † 19. Oktober 1869 in Nagold) war von 1842 bis 1869 Apotheker in Nagold.

Er war ein Sohn des Merchinger Amtsverwalters Friedrich Wilhelm Öffinger, absolvierte die Lehre in Maulbronn bei Johann Carl Eble, war danach sechs Jahre Geselle in verschiedenen Apotheken, studierte ein Semester Pharamzie in Tübingen 1834 und erwarb dann das Apothekerexamen. 1842 kaufte er die Apotheke in Nagold.

Er heiratete 1842 die Stuttgarter Apothekertochter Charlotte Karoline Rühle (1817-1887). Der Ehe entstammten acht Kinder. Sohn Richard Öffinger (1850-1897) führte die Apotheke in Nagold fort.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge