Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 328,2 km² große Naturpark Stromberg-Heuchelberg liegt inmitten eines von den Autobahnen 5, 6, 8 und 81 gebildeten Vierecks und hat Anteil an den Landkreisen Ludwigsburg, Heilbronn, Karlsruhe und dem Enzkreis. Geologisch besteht der Naturpark aus Keuperschichten, die aus Löss- und Muschelkalkböden herausragen. Die südlichen Hänge des Strombergs eignen sich gut für den Anbau Württembergischer Weine.

Geschichte

Die Keupergesteine entstanden vor rund 200 Millionen Jahren als Teil der südwestdeutschen Schichtstufenlandschaft.

Nach der Verlandung des Meeres der Muschelkalkzeit war das Gebiet vorwiegand durch Festland geprägt. Doch das Meer war nie weit und überflutete immer wieder das Land.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge