Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Otterstein-Realschule Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Otterstein-Realschule liegt im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein am Hang des Nagoldtals. Auf dem gleichen Gelände befindet sich auch die Otterstein-Hauptschule. Die beiden Schulen wurden 1982 eingeweiht, Unterricht fand aber bereits im Jahr 1981 statt.

Das Schulgebäude hat aufgrund seiner gelben Außenfarbe im Volksmund auch den Spitznamen "Gelbsucht". Die Namensgebung "Otterstein" ist nicht ganz eindeutig, hängt aber mit einem Kleindenkmal zusammen, das in der Nähe gefunden wurde und entweder wegen einer Fischdarstellung einem Otter zugedacht wurde oder als sog. Etterstein als Grenzstein gedacht war.

Schulleiter ist Heinz Zimmermann.

Adresse

Otterstein-Realschule
Schwarzwaldstraße 143
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 39 - 11 41
Telefax: (0 72 31) 39 - 11 63
E-Mail: OtterRsAt sign.svgStadt-Pforzheim.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge