Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pflaumenbaum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pflaumenbaum war eine Stimmungskneipe mit wechselndem Unterhaltungsprogramm in der Nordstadt von Pforzheim.

Das Konzept stammt aus einer bundesweiten Franchise. Betreiber war Frank Daudert. Eröffnung war am 26. November 1993[1] mit einem Gastspiel des Fanfarenzugs der Belrem-Gilde[2], später übernahm DJ Thomas Pochner die Musikgestaltung.

Vielfältige Aktionen sorgten für Abwechslung und Unterhaltung . Etwa mit dem Pforzemer Schnäuz.

Allerdings sorgte die Beliebtheit des Lokals auch bald für Ärger. Im September 1994 protestierten 120 Anlieger gegen nächtlichen Lärm und Verschmutzungen rund um das Lokal[3].

Im Keller war zeitweise die "Tolle Knolle" oder auch "Kartoffelkeller", ein Kartoffelhaus unter der Regie von Jochen Schulz (Bajazzo)[4].

2014 wurde nochmals renoviert und unter Michael Wörz neu eröffnet, 2015 kam dann Zeitlos und statt des Kartoffelkellers der Bierkönigkeller.

Adresse

Pflaumenbaum
Pfälzerstraße 26
75177 Pforzheim

Einzelnachweise

  1. PZ vom 27.11.1993 Seite 68
  2. PZ vom 29.11.1993 Seite 11
  3. PZ vom 28.09.1994 Seite 13
  4. PZ vom 04.09.1993 Seite 27
-
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge