Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Salomo Schradin

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Salomo Schradin († 1608 in Reutlingen) war der erste evangelische Pfarrer an der Stadtkirche in Altensteig.

Er war Pfarrersohn aus Reutlingen. Sein Vater war später Hofprediger in Mömpelgard, was dem Sohn ein Mömpelgarder Stipendium ermöglichte. Er studierte ab 1554 in Basel und Tübingen und erhielt 1561 die Pfarrstelle in Altensteig. 1563 wurde er Hospitalpfarrer in Reutlingen. 1571 wechselte er nach Gomaringen, kehrte aber 1584 nach Reutlingen zurück, wo er von 1588 bis zu seinem Tod Dekan des Ruralkapitels war.

Er heiratete 1557 Kordula Dettinger aus Tübingen. Der Ehe entstammte eine Tochter.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge