Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schwarzwaldhaus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Disambig-50px.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe.

Die Einträge sollen sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung sollte nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein. Falls du von einem anderen Stadtwiki-Artikel hierher gelangt bist, gehe bitte dorthin zurück und ändere den Verweis, dem du gefolgt bist, auf den korrekten Artikel aus der obigen Liste.


Ein Schwarzwaldhaus ist ursprünglich ein Wohnstallhaus, das typische Haus der Schwarzwaldbauern. Heute wird der Begriff auch für Gebäude verwendet, welche die typische Bauform mit an den Seiten weit herabgezogene Walm- oder Krüppelwalmdach, getragen von der Firstsäule verwenden.

Echte Schwarzwaldhäuser als Bauernhof finden sich auch heute noch im Schwarzwald in Betrieb. Historische Gebäude finden sich aber auch in Freilichtmuseen wie den Vogtsbauerhöfen oder dem Schniederlihof auf dem Schauinsland bei Freiburg. Sie bieten sich als Ausflugsziele an. Aber auch im Grösseltal ist die dortige Gaststätte Zum Grösseltal, oder der Kindergarten Sonnenhofgemeinde, die in diesem Stil gebaut.

Im Gebiet des Stadtwikis Pforzheim-Enz kommt der Begriff ebenfalls häufiger vor.



Weblinks

Wikipedia zum Thema „Schwarzwaldhaus”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge