Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Villa rustica Langes Loch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa rustica im Gewann Langes Loch auf Ensinger Gemarkung war ein römischer Gutshof am Osthang des Glattbach.

Im Jahr 1985 wurde anhand von Luftbildaufnahmen die Grundrisse eines römischen Gebäudes sichtbar, welche vorher unbekannt waren. Beim Bau der Eisenbahn-Strecke Stuttgart-Mannheim wurde daraufhin im Frühjahr 1986 eine Ausgrabung durchgeführt. Hierbei wurden Teile der Hofmauer, das Hauptgebäude und ein Nebengebäude freigelegt. Gemäß dem Fundmaterial dürfte die Villa Rustica im fortgeschrittenen 2.Jahrhundert und im frühe 3.Jahrhundert genutzt worden sein. Das Hauptgebäude besaß eine beheizbare Badeanlage (Hypokaustanlage). Außerhalb nördlich der Hofmauer befand sich ein weiteres Nebengebäude. Die Hofanlage besaß eine Größe von 76m x 103,2m.

Die Hofsiedlung lang in Zusammenhang mit anderen Gutshöfen auf Kleinglattbacher Gemarkung wohl an einer Wegverbindung.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge