Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Willi Plappert

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi Plappert

Willi Plappert war Bankkaufmann in Bad Wildbad.

Leben

Willi Plappert beginnt 1935 seine Ausbildung bei der Ge­werbebank Pforzheim, doch kurz nach seiner Übernahme ins Angestelltenverhältnis wird er zur Wehrmacht eingezogen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kümmert er sich um den Auf- und Ausbau der Filiale Wildbad – keine leichte Aufgabe, denn die Zweigstelle liegt in der französischen Besatzungszone, die Zentrale in Pforzheim in der amerikanischen. 1964 wird Willi Plappert in den Vorstand der Bank berufen und ist danach in vielen regionalen und bundesweiten Gremien vertreten, unter anderem ist er Aufsichtsratsmitglied der Südwestdeutschen Genossenschaftszentralbank. Außerdem bekleidet er viele öffentliche Ämter der Stadt Wildbad. Gerade in der stürmischen Aufbauphase nach der Währungsumstellung ist der erfahrene Bankfachmann ein wichtiger Ansprechpartner und trägt so zum Aufstieg der Bank bei. 1983 wird ihm die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes verliehen, zudem erhält er das Bundesverdienstkreuz.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge