Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Karl Rössler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Karl Rössler, auch Rößler und Rösler (* 1752 in Winnenden; † 30. April 1818) war Apotheker in Altensteig.

Er war der Sohn des Winnender Chirurgen Josef Friedrich Rössler, war 1765 bis 1770 Lehrling bei Apotheker Unfried in Markgröningen, danach von 1770 bis 1783 Geselle in sechs Apotkeken, war danach Provisor in Calw und Altensteig und erwarb 1785 von dem Handelsmann Christoph Eberhard Canz das Haus Nr. 45 in Altensteig (Alte Apotheke), das er für seine Zwecke umbaute. Er heiratete 1786 die Tochter des verstorbenen Amtspflegers Jakob Friedrich Maier. 1788 verkaufte er seinen Anteil an Haus Nr. 50, in dem zuvor die Apoheke betrieben worden war.

Da er nur einen Sohn hatte, der Arzt wurde, ging die Apotheke an seinen Schwiegersohn Immanuel Gottfried Pregizer (1789-1843) über.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge