Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Holger Winterholer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Holger Winterholer

Holger Winterholer (* 1972 in Rottweil) ist Pfarrer in Nagold und seit 2013 Dekan des katholischen Dekanats in Calw.

Im Zolleralbkreis aufgewachsen, hatte Winterholer nach der Schulzeit zunächst eine Ausbildung als Justizbeamter im Mittleren Dienst absolviert und war dann in der Geschäftsstelle des Jugendgerichts am Stuttgarter Amtsgericht tätig. Nach dem Zivildienst schlug Winterholer den Weg zum Priesterberuf ein, holte am Spätberufenenseminar St. Pirmin in Sasbach (Ortenaukreis) 1998 das Abitur nach und studierte von 1998 bis 2003 in Tübingen und Rom Theologie und Philosophie. Im März 2004 wurde er in Rottenburg zum Diakon geweiht und erwarb anschließend im Diakonatsjahr in der Seelsorgeeinheit Schramberg-Lauterbach erste seelsorgerliche Erfahrungen. Im Juli 2005 wurde er in Rottweil zum Priester geweiht. Es folgten zwei Jahre als Vikar in der Seelsorgeeinheit Schöntal im Dekanat Hohenlohe, anschließend wurde Holger Winterholer als Vikar in die Schwäbisch Gmünder Seelsorgeeinheit berufen. Zuletzt war er bis 2012 Sekretär von Bischof Dr. Gebhard Fürst in Rottenburg. 2013 kam er als leitender Pfarrer nach Nagold, wo er seitdem Chef der Seelsorgeeinheit Oberes Nagoldtal ist. Ebenfalls 2013 wurde er zum Dekan des dekanats Calw gewählt und 2020 im Amt bestätigt.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge