Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jonas Deichmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jonas Deichmann (* 15. April 1987 in Stuttgart) ist Extremsportler und Inhaber von sechs Weltrekorden.

Leben

Jonas Deichmann wurde am 15. April 1987 in Stuttgart geboren. Mit acht Jahren zog er mit seiner Familie nach Grunbach, wo er die Grundschule besuchte, später ging es nach Pforzheim. Die Schulbank drückte er für einige Jahre auf dem Reuchlin-Gymnasium Pforzheim und auf der Fritz-Erler-Schule, die er 2009 mit dem Abitur abschloss.

In dieser Zeit fuhr er für den Radsportverein RSV Schwalbe Ellmendingen zwei Jahre lang Radrennen. Jonas Deichmann studierte im schwedischen Jönköping International Management, später im Masterstudiengang International Business in Kopenhagen. Anschließend lebte Jonas Deichmann in München und arbeitete bei der IT-Firma Benify. Mit Unterstützung seines Arbeitgebers gelang ihm die Eurasia-Ultralang-Distanzfahrt mit dem Fahrrad, die er ohne zusätzliches Versorgungsteam und ohne weitere Begleitung absolvierte.

Im Sommer 2017 fuhr er die Strecke von 14.331 Kilometern von Cabo da Roca in Portugal bis nach Wladiwostok in Russland in 64 Tagen, 2 Stunden und 25 Minuten und stellte auf dieser Distanz gleich zwei Weltrekorde auf. Für die 6400 Kilometer lange Teilstrecke von Cabo da Roca bis Ufa, die einer Durchquerung des europäischen Festlandes entspricht, benötige er 25 Tage, 3 Stunden und 38 Minuten. Sowohl für die gesamte Strecke als auch die Teilstrecke in Europa gelten seine Zeiten als Weltrekord.

Zwischen dem 19. August 2018 und dem 24. November 2018 legte Jonas Deichmann die 23.112 Kilometer lange Strecke von Prudhoe Bay im nördlichen Teil Alaskas bis nach Ushuaia in Feuerland in der neuen Weltrekord-Zeit von 97 Tagen, 21 Stunden und 10 Minuten zurück. Auf seiner Fahrt fuhr er durch 14 Staaten, durchquerte fünf Zeitzonen und überwand dabei 195.800 Höhenmeter. Der bisherige Weltrekord für die Fahrt auf der Panamericana mit dem Fahrrad lag bei 125 Tagen. Für den südamerikanischen Teil benötigte Jonas Deichmann 44 Tage für seine unbegleitete Fahrt. Der bisherige Rekord lag bei 58 Tagen.

Vom 8. September 2019 bis zum 19. November 2019 unternahm er eine weitere Rekordfahrt vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen, 7 Stunden und 27 Minuten. Zu Beginn begleitete ihn der Düsseldorfer Fotograf und Langstreckenfahrer Philipp Hympendahl. Die rund 18.000 Kilometer lange Fahrt schaffte Jonas Deichmann damit 30 Tage schneller als der bisherige Rekordhalter.

Seit 2018 ist er mit seiner Firma Jonas Deichmann Adventures selbstständiger Extremsportler und Abenteurer. Er tritt zudem mehrsprachig als Motivations-Vortragsredner auf.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge