Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Otto Göhner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Göhner (* 1885; † 1978) war von 1918 bis 1946 Stadtschultheiß (Amtsbezeichnung ab 1928: Bürgermeister) von Calw.

Leben

Er wurde als Nachfolger des im Jahr 1918 gefallenen Eduard Conz gewählt. Unter Göhners Leitung wurden in den 1920er Jahren mehrere größere Projekte in Calw trotz wirtschaftlicher und finanzieller Probleme begonnen und erfolgreich zu Ende gebracht. Etwa der Bau der Oberschule (heute Hermann-Hesse-Gymnasium) und der Panoramastraße, heute Schillerstraße.

Während der NS-Zeit blieb er im Amt. 1940 trat er in die NSDAP ein. Bei seiner Entnazifizierung am 29. Januar 1946 bescheinigte ihm der Untersuchungsausschuss, er besitze das volle Vertrauen der antifaschistischen Bevölkerung, sei ein vornehmer Charakter und ein tüchtiger Bürgermeister. 1946, im Alter von 61 Jahren, bat Göhner aus gesundheitlichen Gründen um Versetzung in den Ruhestand und kam so einer zwangsweisen Entfernung aus dem Amt durch die französische Militärregierung zuvor.

Von 1946 bis 1955 war er Verwaltungsleiter des Kreiskrankenhauses Calw. 1963 wurde die Otto-Göhner-Straße in einem Neubaugebiet auf dem Wimberg nach ihm benannt. 1965 verlieh ihm die Stadt Calw die Hermann-Hesse-Medaille.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge