Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pforzheimer Kinobetriebe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pforzheimer Kinobetriebe GmbH Co. KG betreiben den Rex Filmpalast in Pforzheim. Sie sind Mitglied in der Cineplex-Gruppe.[1] und haben von 2004 bis zum 21. Juni 2023 auch das Cineplex - Kino in der Zerrennerstraße betrieben [2].

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurden die Pforzheimer Kinobetriebe GmbH durch den Vater des heutigen Betreibers, Kurt Geiger. Als erstes Kino nach dem Krieg betrieb Geiger in der Turnhalle des Hebel-Gymnasiums die "Schwarzwald Lichtspiele". Später kam das "LiLi" am Leopoldplatz, das spätere Roxy, hinzu. 1953 eröffnete Geiger den Rex Filmpalast, welcher in leicht veränderter Form bis heute existiert. Geiger war auch Betreiber des Rio an der Westlichen Karl-Friedrich-Straße, gegenüber des Benckiserparks, welches 1974 geschlossen werden musste. Alle damals von Kurt Geiger betriebenen Kinos hatten einen Namen, der mit "R" begann.

1985 übernahmen die Filmtheaterbetriebe Geiger das "Universum Kinocenter" von dessen ehemaligem Betreiber Dieter Gaa. Sie betrieben das Universum bis zu dessen Schließung im Frühjahr 2001, als das Gebäude (heute Thalia) teils umgebaut, teils abgerissen und neugebaut wurde. Das Roxy fiel ein Jahr später dem Neubau des Industriehauses und dem damit konform gehenden Abriss des Hansa-Hauses zum Opfer.

2008 wechselte die Rechtsform von GmbH zu GmbH & Co. KG. 2018 schied Andrea Knöller geb. Geiger als Kommanditistin aus, seither ist Michael Geiger alleiniger Kommanditist. Persönlich haftender Gesellschafter ist die "Geiger Beteiligungs GmbH".

Als echtes Familienunternehmen gehören dazu mehrere Generationen:

weitere Unternehmen

ehemals:

Adresse

Pforzheimer Kinobetriebe GmbH & Co. KG
Geschäftsführer Michael Geiger
Bahnhofstraße 30
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 13 70 30

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Impressum der Pforzheimer Kinobetriebe GmbH auf www.cineplex.de, abgerufen am 29. Januar 2008
  2. Umbruch bei Pforzheims Kinos: Die Geigers setzen nun voll auf ihr „Rex“, Online-Artikel der Pforzheimer Zeitung vom 16.06.2023
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge