Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Universum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Universum war ein Kino in Pforzheim.

Das Universum wurde 1951 eröffnet und war mit seinen über 1.000 Plätzen das größte Kino in Pforzheim. Man betrat ein großzügiges Foyer, in welchem jeweils geschwungene Treppen die Besucher eine halbe Etage tiefer in das Parkett bzw. nach oben auf den Balkon führten. Das Universum war auch über Jahrzehnte Heimat des Jugendfilmrings.

Betreiber waren über Jahrzehnte hinweg die Filmtheaterbetriebe Robert König, welche auch für das Gloria und das Cinema verantwortlich zeichneten. Unter der Betreiberschaft von König wurde auch in den 1970er-Jahren, als die 1.000 Plätze mit nur einem Film nicht mehr zu füllen waren, die Balkonetage abgetrennt und fortan als "Kleines Haus" betrieben. 1980 wurde auch dieses noch einmal an der Längsachse unterteilt; so entstanden das "Juwel" mit 174 Plätzen und das "Bambi" mit 100 Plätzen. Das "Universum" blieb Pforzheim größtes Kino mit 508 Plätzen.

Die Kinos wurde von 1981 bis Mitte 1984 durch Dieter Gaa betrieben, welcher sie zusammen mit dem Cinema und den Kinos Die Camera und Royal-Theater in Lörrach von den Filmtheaterbetrieben Robert König übernommen hatte. 1985 musste sich Gaa aus seinem Engagement im Kinogeschäft zurückziehen. Das Universum wurde durch die Pforzheimer Kinobetriebe übernommen, das Cinema geschlossen. Die Pforzheimer Kinobetriebe hatten somit von 1985 bis zur Eröffnung des Cineplex eine Monopolstellung in Pforzheim, wenn man vom Kommunalen Kino einmal absieht.

2001 wurde das Universum geschlossen und abgerissen. Der Hintergrund für den Verlust dieses Kinopalastes aus den 1950er Jahren waren keine wirtschaftlichen Aspekte des Kinobetriebes, sondern ein neuer Eigentümer der Immobilie. Dieser zog es vor, den rückwärtigen Gebäudeteil mit dem Kinosaal abzureißen und einen Neubau zu realisieren, welcher für ein Vielfaches unter anderem an eine große Buchhandelskette vermietet wurde.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge